Einblicke ins Training mit dem kleinen Iren "Casanova" der völlig roh zu uns in den Stall kam & den ich ausbilden darf

Casanova hatte jetzt gut ein Jahr Trainingspause weil seine Besitzerin ihm noch ein Jahr Auszeit gönnen wollte. 

Er ist inzwischen angeritten und derzeit liegt unser Trainingsfokus auf dem " Wasser" - Casi so lernen sich abduschen zu lassen und dabei still zu stehen- ebenso mag er das einsprühen mit Fliegenspray nicht so.... die neuen Videos folgen natürlich zeitnah :-) 


Training vom 19. Juni 2018 


In den letzten Wochen lag der Fokus beim Training mit Casanova an der Gewöhnung ans Wasser - Step by Step gewöhnte ich ihn daran ,das man ihn überall abspritzen konnte - das war gerade bei der enormen Hitze der letzten Wochen sehr hilfreich. Inzwischen kann ich ihn "frei" duschen" & er fängt an es zu genießen. Die Einheiten beginnen immer mit einem kleinen Wohlfühlprogramm für den Kleinen , Wellness in Form von Mähnen - & Schweifpflege da er zum Schuppern neigt & sein langer Behang sehr pflege intensiv ist... In unsrem letzten Training ging es im Anschluss an das Wellness - Programm mal wieder in die Halle... die Basics abfragen, Lauftraining und.... nach langer langer Zeit mal wieder einen Ausflug in die Freiarbeit mit ihm gemacht. Der Kleine ist aus seiner Rüpelphase heraus gewachsen und macht sich traumhaft. Er saugt alles auf, was ich ihm anbiete & reagiert auf feinste Stimm - oder Körpersignale. Der Kleine wird Erwachsen, hat in der Zeit seit er bei mir ist viel gelernt - er kannte & konnte nichts - war liebenswert von der ersten Sekunde an aber sehr nachfragend dominant, zwickte, rempelte, stieg - brannte am Strick durch, bockte... war aber nie böse - ungestüm, wild, jung, roh - jetzt hat er eine solide & fundierte Grundausbildung - ist angeritten & hat alles was man für ein tolles Freizeitpferd braucht. Ein toller Kerl mit viel Potential das nur darauf wartet, gefördert zu werden. 


Aus persönlichen , für mich nicht mehr vertretbaren Gründen , habe ich mit sofortiger Wirkung die Ausbildung von Casanova beendet !